Zoom UAC-8 Audio-Interface

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Zoom UAC-8 Audio-Interface

ArtNr.: ZoomUAC-8
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USB 3.0 Audiowandler mit 18 Ein- und 20 Ausgängen

Erweitern Sie Ihren USB-3.0 fähigen Mac oder Windows-Rechner oder sogar Ihr iPad* mit dem rackfähigen UAC-8 um 18 Eingänge sowie 20 Ausgänge. Schließen Sie Mikrofone, Line-Quellen oder Instrumente an und produzieren Sie Ihr erstes Meisterwerk. Oder nehmen Sie den UAC-8 mit auf die Bühne und profitieren Sie dort von seiner hochauflösenden Audiowiedergabe mit bis zu 24 Bit / 192 kHz.


USB 3.0 SuperSpeed

Der UAC-8 nutzt das USB 3.0 SuperSpeed Protokoll, das zehnmal schnellere Übertragungsraten ermöglicht als USB 2.0 und sechsmal schneller ist als FireWire 800. Das Ergebnis? Die minimale Latenz (2,0 ms Roundtrip @ 96 kHz / 32 Samples) sorgt für eine verbesserte Leistung mit Ihrer DAW. Der stabile Datenstrom ist gegenüber Computer-Jitter (Schwankungen im Timing) unanfällig, was den Einsatz einer externen Clock-Quelle überflüssig macht.


AD/DA-Wandler

Im UAC-8 kommen High-End-Komponenten wie der AKM AK5388 Analog-Digital- und der AKM AK4413 Digital-Analog-Wandler zum Einsatz. Zudem unterstützt der UAC-8 sowohl bei der Analog-Digital- als auch der Digital-Analog-Wandlung ein vierfaches Upsampling. Bei einer Samplingfrequenz von 44,1 bzw. 48 kHz wird das Signal also tatsächlich mit einer Auflösung von 176,4 bzw. 192 kHz gewandelt. Während der A/D-Wandlung werden dadurch Aliasing-Effekte reduziert und bei der D/A-Wandlung Transparenz und Klangqualität verbessert. Im Stand-Alone-Modus lässt sich der UAC-8 auch ohne Anschluss an einen Computer als achtkanaliger Mikrofonvorverstärker sowie als A/D- und D/A-Wandler betreiben.


Vielseitige Anschlussoptionen

Der UAC-8 ist eines der vielseitigsten Audio-Interfaces überhaupt und arbeitet gleichermaßen mit älteren Laptops und Computern mit USB 2.0 sowie mit den aktuellen Mac- und Windows-PCs mit USB 3.0 Schnittstelle zusammen. Mit einem Apple Camera Connection Kit bzw. dem Lightning-auf-USB Kamera-Adapter (separat erhältlich) können Sie ihn sogar mit Ihrem iPad betreiben!


18 Eingänge und 20 Ausgänge


Analoge Ein-/Ausgänge


Der UAC-8 verfügt über zahlreiche analoge und digitale Anschlüsse. Über die acht XLR/TRS-Combobuchsen auf der Vorderseite können Sie Mikrofon- und Linesignale einspeisen, an den Eingängen 1 und 2 lassen sich sogar Instrumente direkt anschließen. Über eigene Regler für das Input-Gain sowie Clip-LEDs lassen sich die Arbeitspegel optimal einstellen, während der Schalter für die Phantomspeisung für den Betrieb von Kondensatormikrofonen aktiviert werden kann.

Der UAC-8 verfügt über zwei analoge, symmetrische TRS-Ausgangsbuchsen zum Anschluss von Monitoren sowie über acht weitere symmetrische TRS-Analogausgänge mit Linepegel für das Mehrkanal-Monitoring oder den Anschluss externer Effektgeräte

Über einen großen Output-Regler auf der Vorderseite lässt sich der Ausgangspegel schnell einstellen. Zusätzlich stehen zwei unabhängige 6,35 mm Kopfhörerbuchsen mit eigenen Lautstärkereglern für das persönliche Monitoring zur Verfügung.


Digitale Ein- und Ausgänge, MIDI

Über die acht ADAT-I/Os und den stereophonen S/PDIF-Digitaleingang lassen sich bis zu 10 externe Kanäle einspeisen und dank der internen Wordclock problemlos in jedes System integrieren. Die Ports MIDI In und Out erlauben den Anschluss an elektronische Geräte wie Keyboards und Drum-Computer.


Erweitern Sie die Möglichkeiten durch Software

UAC-8 MixEfx ist eine kostenfreie Anwendung, die ZOOM speziell für d en UAC-8 entwickelt hat. Sie bietet einen umfassenden, Bildschirm-gestützten Mixer, mit dem sich die Lautstärke, das Panorama und auch die Phasenlage für jeden Kanal individuell einstellen lassen. UAC-8 MixEfx erlaubt es zudem, alle Ein- und Ausgänge beliebig zu routen und individuelle Mischungen zu erstellen. Zudem bietet MixEfx Effekte wie Reverb und Echo sowie drei separate Speicherplätze, auf denen sich komplette Mischungen ablegen und später wieder laden lassen.


Alle Merkmale auf einen Blick:


  • USB 3.0 SuperSpeed Audio-Interface mit 18 Ein- und 20 Ausgängen
  • Gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe von 8 Spuren
  • Unterstützung von hochauflösendem Audiomaterial mit 24 Bit/192 kHz
  • Audio-Streaming mit minimaler Latenz (2,0 ms Roundtrip @ 96 kHz / 32 Samples)
  • 8 analoge, symmetrische XLR/TRS-Combo-Eingänge zum Anschluss von Mikrofon- und Line-Signalen
  • Hochwertige Mikrofon-Preamps mit einer Verstärkung von bis zu +60 dB
  • Hi-Z-Schalter erlauben den direkten Anschluss von elektrischen Gitarren und Bässen (an INPUT1/INPUT2)
  • Unabhängige Gain-Regler und Clip-LEDs pro Eingang
  • Schaltbare +48 V Phantomspeisung (INPUTS 1 4, INPUTS 5 8)
  • 10 symmetrische TRS-Ausgangsbuchsen zum Anschluss an Mixer, Verstärker, aktive Lautsprecher oder Effektgeräte
  • Zwei 6,35 mm Kopfhörer-Ausgänge mit individuellen Lautstärkereglern auf der Vorderseite
  • Großer Regler zur Steuerung der Ausgangslautstärke
  • Vierfaches Upsampling während der A/D- und D/A-Wandlung für minimale Nebengeräusche und eine bessere Audioqualität
  • Asynchrone Übertragung, auf die Jitter-Schwankungen des Computers keinen Einfluss haben
  • Stabiles, Tour-taugliches Metallgehäuse
  • S/PDIF IN/OUT: 2 x IN / 2 x OUT, Audioauflösung bis zu 24 Bit/192 kHz
  • ADAT Optical IN/OUT: 2 IN / 2 OUT bei 192/176,4 kHz (S/MUX4-kompatibel), 4 IN/4 OUT bei 96/88,2 kHz (S/MUX-kompatibel), 8 IN / 8 OUT bei 48/44,1 kHz
  • Word-Clock-Ein-/Ausgabe
  • Anzeige für die Clock-Quelle
  • MIDI In/Out
  • Rack-tauglich (1 Höheneinheit)
  • Für den Betrieb mit allen USB 2.0 und 3.0 fähigen Computern und iPads*
  • Software Steinberg Cubase LE (per Download)
  • Apple Camera Connection Kit oder Lightning-auf-USB Camera Adapter benötigt.
  • Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen der Microsoft Corporation in den USA und/oder in anderen Ländern.
  • Mac® und iPad® sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von Apple Inc.
  • ADAT und ADAT Optical sind Warenzeichen von inMusic Brands Inc. in den USA und anderen Ländern.
  • MIDI ist ein eingetragenes Warenzeichen der Association of Musical Electronics Industry (AMEI).
  • Steinberg und Cubase sind eingetragene Warenzeichen der Steinberg Media Technologies GmbH.
  • Alle übrigen Produktnamen, Warenzeichen und in diesem Handbuch erwähnten Firmennamen sind Eigentum ihres jeweiligen Besitzers.
  • Alle Merkmale und Spezifikationen können ohne vorherige Ankündigung verändert werden.


Spezifikationen:

  • ANALOGE EINGÄNGE:
  • INPUT 1 -8
  • XLR/TRS-Combo-Buchsen
  • (+ Phase XLR / TRS: Pin 2 / Spitze)
  • Eingangsverstärkung: 0 bis 60 dB (in 1 dB Schritten)
  • Eingangsimpedanz: 5 k©, 1 M© (wenn Hi-Z für IN1/IN2 aktiv ist)
  • Maximaler Eingangspegel: +13 dBu ( 0 dBFS / XLR), +21 dBu ( 0 dBFS/ TRS)
  • Phantomspeisung: +48 V

  • ANALOGE AUSGÄNGE:
  • MASTER OUTPUT L/R
  • 6,35 mm TRS-Klinkenbuchse (symmetrisch)
  • Maximaler Ausgangspegel: +14 dBu ( 0 dBFS)
  • Ausgangsimpedanz: 150 ©
  • LINE OUTPUT 1-8
  • 6,35 mm TRS-Klinkenbuchse (symmetrisch)
  • Maximaler Ausgangspegel: +14 dBu ( 0 dBFS)
  • Ausgangsimpedanz: 150 ©
  • PHONES 1/2
  • 6,35 mm Stereoklinkenbuchse
  • 20 mW + 20 mW (an einer Last von 32 ©)
  • Maximaler Ausgangspegel: +10 dBu
  • Ausgangsimpedanz: 33 ©

  • DIGITAL IN/OUT:
  • ADAT OPTICAL
  • ADAT Optical (Lightpipe)
  • 8 IN/8 OUT @ 44,1/48 kHz
  • 4 IN/4 OUT @ 88,2/96 kHz, S/MUX-kompatibel
  • 2 IN/2 OUT @ 176,4/192 kHz, S/MUX4-kompatibel
  • S/PDIF
  • Cinch (koaxial)
  • Unterstützte Samplingfrequenzen: 44,1/48/88,2/96/176,4/192 kHz
  • WORD-CLOCK
  • BNC
  • Unterstützte Samplingfrequenzen: 44,1/48/88,2/96/176,4/192 kHz
  • Ausgangsimpedanz: 75 ©

  • Frequenzgang:
-1,0 dB: 20 Hz 60 kHz (@192 kHz)
-1,0 dB: 20 Hz - 40 kHz (@96 kHz)
-1,0 dB: 20 Hz - 20 kHz (@44,1 kHz)

  • Gemessenes äquivalentes Eingangsrauschen ENI: 125 dB (IHF-A) @ 60 dB, 150 © am Eingang
  • Dynamik:
  • A/D: 120 dB typisch (IHF-A)
  • D/A: 120 dB typisch (IHF-A)
  • Aufnahme-/Wiedergabekanäle:
  • Bei 44,1 und 48 kHz Samplingfrequenz
  • Aufnahme: 18 Kanäle (ANALOG: 8, S/PDIF: 2, ADAT: 8)
  • Wiedergabe: 20 Kanäle (ANALOG: 10, S/PDIF: 2, ADAT: 8)
  • Bei 88,2 und 96 kHz Samplingfrequenz
  • Aufnahme: 14 Kanäle (ANALOG: 8, S/PDIF: 2, ADAT: 4)
  • Wiedergabe: 16 Kanäle (ANALOG: 10, S/PDIF: 2, ADAT: 4)
  • Bei 176,4 und 192 kHz Samplingfrequenz
  • Aufnahme: 12 Kanäle (ANALOG: 8, S/PDIF: 2, ADAT: 2)
  • Wiedergabe: 14 Kanäle (ANALOG: 10, S/PDIF: 2, ADAT: 2)
  • CLASS COMPLIANT Mode
  • Aufnahme: 8 Kanäle (ANALOG: 8)
  • Wiedergabe: 10 Kanäle (ANALOG: 10)
  • Samplingfrequenzen: 192 kHz, 176,4 kHz, 96 kHz, 88,2 kHz, 48 kHz, 44,1 kHz
  • Wortbreite: 24 Bit
  • Schnittstelle: USB 3.0 / 2.0
  • MIDI: IN / OUT (5-polige DIN-Buchsen)
  • Stromversorgung: DC-Netzteil 12 V, 2 A (AD-19)
  • Außenmaße: 157,7 (T) x 482,6 (B) x 46,0 mm (H)
  • Gewicht: 2,2 kg
  • Mitgeliefertes Zubehör: Bedienungsanleitung, USB 3.0 Kabel, Netzteil AD-19 AC, Steinberg Cubase LE Software als Download



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